Audi Pavillion

Auftraggeber:

Audi AG

PM Dienstleistung:

Ausführungsplanung & Integration von Inszenierungs-, Medien-, Video-, Audio- und Lichttechnik

Der Audi Pavillon hält seit dem Jahr 2000 so manche Überraschung bereit. Die größte Besonderheit ist eine Interaktionskugel, die den Besucher auf der Ausstellung begleitet und eine individuelle Gestaltung des Ausstellungserlebnisses ermöglicht.

Bei Betrachtung der äußeren Form des Pavillons fällt schnell der Bezug zum Audi Logo auf: Vier ineinandergreifende Ringe, an deren Schnittfläche eine Rotunde eingefügt ist. Auch die Fassade aus Aluminium steht in Verbindung mit der Automarke : Der Audi A2 war das erste Fahrzeug in großer Serie, das mit einer Aluminiumkarosserie ausgestattet war.

Im Inneren des Pavillons finden Besucher eine Ausstellung, die ganz im Zeichen aktueller Technologien und Innovationen von Audi steht. Die Ausstellungsbereiche beziehen sich auf die Technologie- und Innovationssäulen „Audi ultra“, „Audi e-tron“, „Audi connect“ und “Audi Design“ . Eine medial bespielte 360 Grad Rotunde bildet für die Besucher den Abschluss des interaktiven Erlebnisses.

Das Besondere der Ausstellung: Der Gast wird aktiv eingebunden und kann seinen Besuch mithilfe der sogenannten „Audi Sphere Kugel“ individuell gestalten. Die Interaktionskugel, auf der Foto und Name der Besucher gespeichert sind, begleitet die Gäste während des Aufenthalts im Pavillon. Mit der Kugel lassen sich Inhalte und Exponate selbst auswählen und aktivieren. Die verschiedenen Ausstellungsbereiche und Innovationsfelder werden durch einen Farbwechsel bei der Kugel angezeigt. Im Bereich „Audi connect“ wird besonders deutlich, wie der Besucher selbst die Ausstellung gestaltet. Der Weg der Gäste und die von ihnen aktivierten Informationen und Exponate werden dabei in Form einer Wandgrafik im Raum abgebildet.

Zum Seitenanfang